Der
Fotograf Jan Sobottka ist eigentlich eher bekannt für
seine Umtriebigkeit, mit der er seit einem Jahrzehnt die
Berliner Kunstszene dokumentiert (www.catonbed.de).
So verwundert es ein wenig, dass er mit seinem Buch KITCHENWORK
ein einfühlsames Buch vorlegt, das in eindrucksvollen
Bildern die Geschichten von Frauen zeigt, die ihre Position
im Leben noch neugierig suchen oder deren Erfahrungen
bereits ihre Zeichen hinterlassen haben.
Ungewöhnlich ist allerdings der Ort: In seiner kleinen
Küche – fernab der Berliner Szene in Mitte
- bittet er die Frauen an seinen Tisch: Und sie kommen
gern zu ihm, zeigen und öffnen sich. Erotik spielt
dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Denn sie wollen
sich in seinen Bildern wiedererkennen. Fern der üblichen
Studioaufnahmen dieses Genres, gelingt es dem Fotografen,
diese intime Situation in seinen Fotografien festzuhalten.
Ihre Geschichten begleiten die Aufnahmen in kurzen, prägnanten
Schilderungen. |
The
photographer Jan Sobottka is usually best known for his
restless activity that has led him to document Berlin´s
art scene for over a decade (www.catonbed.de)
Thus, it is a bit surprising that with his new book KITCHENWORK
he presents a sensitive body of work that tells in striking
pictures the stories of women that either are still curiously
searching for their own position in life or have already
been marked by their past experiences.
Also quite uncommon - its location: in his small kitchen
far away from Berlin´s art scene in Berlin-Mitte
he asks women to join him at his table: and they take
up that invitation with pleasure, presenting themselves,
opening themselves to him.
Eroticism plays a not unsubstantial role, since the women
want to recognize themselves in his pictures. Quite contrary
to the usual results of this genre, the photographer manages
to catch this in his shots.
The stories of these women accompany the pictures in short,
concise little narrations. |