Der
Fotograf Jan Sobottka ist eigentlich eher bekannt für
seine Umtriebigkeit, mit der er seit einem Jahrzehnt
die Berliner Kunstszene dokumentiert (www.catonbed.de).
So verwundert es ein wenig, dass er mit seinem Buch
KITCHENWORK ein einfühlsames Buch vorlegt, das
in eindrucksvollen Bildern die Geschichten von Frauen
zeigt, die ihre Position im Leben noch neugierig suchen
oder deren Erfahrungen bereits ihre Zeichen hinterlassen
haben.
Ungewöhnlich ist allerdings der Ort: In seiner
kleinen Küche – fernab der Berliner Szene
in Mitte - bittet er die Frauen an seinen Tisch: Und
sie kommen gern zu ihm, zeigen und öffnen sich.
Erotik spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
Denn sie wollen sich in seinen Bildern wiedererkennen.
Fern der üblichen Studioaufnahmen dieses Genres,
gelingt es dem Fotografen, diese intime Situation in
seinen Fotografien festzuhalten. Ihre Geschichten begleiten
die Aufnahmen in kurzen, prägnanten Schilderungen. |
The
photographer Jan Sobottka is usually best known for
his restless activity that has led him to document Berlin´s
art scene for over a decade (www.catonbed.de)
Thus, it is a bit surprising that with his new book
KITCHENWORK he presents a sensitive body of work that
tells in striking pictures the stories of women that
either are still curiously searching for their own position
in life or have already been marked by their past experiences.
Also quite uncommon - its location: in his small kitchen
far away from Berlin´s art scene in Berlin-Mitte
he asks women to join him at his table: and they take
up that invitation with pleasure, presenting themselves,
opening themselves to him.
Eroticism plays a not unsubstantial role, since the
women want to recognize themselves in his pictures.
Quite contrary to the usual results of this genre, the
photographer manages to catch this in his shots.
The stories of these women accompany the pictures in
short, concise little narrations. |